Mi Kischta Gärtle 2022

"Mi Kischta Gärtle 2022"

Mit dem Kischta Gärtle dem Klimawandel begegnen

Zum Jubiläum „100 Jahre Obst- und Gartenbauverein (OGV)“ im Frühling 2022, förderte das Projekt „Garta tuat guat“ 1100 Kischta Gärtle. Wir haben mitgemacht und können nun jedes Jahr im Frühling unsere „Kischta Gärtle“ neu bepflanzen.

Im Rahmen dieses Projektes wurden Kinder und Erwachsene auf ihren Wegen zu achtsamen und kreativen Naturbegeisternden begleitet. Die blühende Vielfalt in den zahlreichen „Kischta Gärtle“ erweitern tier- und pflanzenfreundliche Landschaften. Schon die Kleinsten Kinder zeigen große Begeisterung für´s Wachsen und Ernten unserer Lebensmittel.

 

garta tuat guat

Zu den Kistengärten:

Die Kistengärten waren einzigartige Lern- und Erfahrungsräume, in denen Kinder ihren Handlungsdrang und ihre Kreativität frei entfalten konnten. Gleichzeitig konnten sie ein nachhaltiges Bewusstsein für die komplexen Zusammenhänge in der Natur sowie für den Wert gesunder, regionaler Lebensmittel aufbauen.

Im Frühling wurden die Gartenkisten von den Kindern gestaltet, mit Erde befüllt und bepflanzt. Seither bereichern die vielen Gemüsesorten und Kräuter laufend die gesunde Jause. Auch die Eltern haben die ganze Saison mitgeholfen, die Pflanzen an den Wochenenden und in den Ferien gut zu versorgen.